Wenn Sie unsere E-Mails
nicht mehr erhalten wollen, melden Sie sich bitte. Wir werden Sie dann sofort aus
dem Verteiler nehmen. Wichtig! Bitte E-Mail Adresse angeben, an die der
Powerletter geschickt wurde!
Falls der PWL unlesbar
bei Ihnen angekommen ist, so schauen Sie ihn sich direkt auf der Homepage an
unter /powerletter-archiv/
Liebe Leser
Hier ist er nun, der Powerletter Augsut 2007. Wenn Sie ihn
interessant finden, schicken Sie ihn bitte per E-Mail an Freunde weiter. Unter www.poehm.com kann sich jeder Interessierte eintragen.
Falls Sie kein HTML�Code empfangen, k�nnen Sie diesen Powerletter
auch auf der Homepage lesen unter Powerletter-Archiv
1.) Anonymes Reden
2.) Bericht �ber Ppt Karaoke; Link auf
Karaoke Wettbewerb.
3.) Ein Witz �ber M�nner
4.) Die Antwortbibliothek
5.) Der regelm�ssige Angriff � und Ihre
schlagfertige Abwehr
6.) Sieger im
Schlagfertigkeits-Gewinnspiel
7.) P�hm Seminare
1.) Anonymes Reden
Es gibt eine Methode, mit deren Hilfe Sie aus jedem noch so
n�chternen Sachthema einen mitrei�enden Krimi basteln k�nnen. Sie erzeugen
dabei eine so gro�e Spannung, dass die Leute an ihren Lippen h�ngen und wie
gebannt nach der Aufl�sung lechzen. Ich nenne diese Art des Redens �anonymes
Reden�.
Anonymes Reden besteht darin, dass Sie anonym �ber irgendein
Objekt reden, von dem das Publikum nicht wei�, was es ist, aber Sie reden
trotzdem dar�ber.
Stellen Sie sich vor, Sie h�tten die Aufgabe �ber ihre
Lieblingsstadt zu referieren. Die meisten w�rden das in dieser Art machen.
�Meine Lieblingsstadt ist M�nchen. M�nchen hat 1,2 Millionen
Einwohnern. Was ich besonders an M�nchen sch�tze, sind die Bierg�rten im
Sommer. M�nchen hat auch eine sehr gro�e Fu�g�ngerzone und einen Fu�ballverein,
der sehr bekannt ist: den FC Bayern M�nchen..." Und so weiter und
so fort
Schauen Sie sich an, wie �anonyme Reden� funktioniert:
�Die Stadt, von der ich Ihnen erz�hlen m�chte, liegt in
einer Gegend der Welt mit sehr hohen Bergen. Mitten in diesen Bergen gibt es
einen gro�en See. Steile H�nge fallen zum Wasser hin ab. Dieser See hat an
einer Stelle einen Abfluss, an dem die besagte Stadt liegt. Diese Stadt ist
sehr alt. Wenn Sie durch die Altstadt laufen, sehen Sie sehr dicke, wehrhafte
Mauern und kaum ein Haus ist j�nger als 300 Jahre. Einmal im Jahr wird ein
riesengro�es Fest in der Stadt veranstaltet. Tausende, Zehntausende, manchmal
Hunderttausende von Menschen str�men zu diesem Fest in die Stadt. Sie alle sind
verkleidet. Das Fest nennen Sie Fasnacht, und die Stadt hei�t � Luzern.�
Entscheiden Sie bitte selber, welche Geschichte wirkt spannender?
Beim �anonymen Reden� geben Sie das Objekt, �ber das Sie reden,
einfach noch nicht bekannt, aber Sie reden trotzdem dar�ber. Dadurch entsteht
Spannung. Hier der Trick, wie Sie mit einem Signalwort immer eine Kontrolle
haben, ob anonymes Reden vorliegt
Benutzen Sie in Ihrer Rede die W�rter �dieser...�, �diese...�,
�dieses...�.
Und danach folgt dann irgend ein Objekt. Z.B. "Diese
Stadt..." oder "Dieser Mensch..." oder "Dieses
Projekt..." Sie reden st�ndig �ber "dieses Projekt", erz�hlen
die Geschichte" dieses Projekts", sie reden �ber die Marktchancen
"dieses Projekts...", sie erw�hnen die geplante Finanzierung
"dieses Projeks"..., aber Sie verraten noch nicht, welches Projekt es
ist. Erst am Schluss lassen Sie die Katze aus dem Sack!
Wenn Sie das anonyme Reden systematisch anwenden, stricken Sie aus
allem, was Sie ihren Zuh�rern beibringen, einen mitrei�enden Krimi. Damit erzeugen
Sie Spannung und dann wirkt auch ihr Anliegen "spannend". Das
Interesse an dem unbekannten Objekt steigt sprunghaft nach oben und die
Information bleibt l�nger haften.
Das muss ein paar mal ge�bt werden, bis Sie es auch wirklich
beherrschen. Im Seminar "Pr�sentieren als Infotainment" bringe ich
Ihnen diese Technik, neben vielen anderen Techniken bei und vor allem trainiere
ich mit Ihnen intensiv. Damit auch Ihre Zuh�rer danach sagen:
"gekauft". Anmeldung zum Seminar
"Pr�sentieren als Infotainment"
2.) Bericht �ber Ppt Karaoke�
Ich war an einem Donnerstag hier in Z�rich an einem
"Powerpoint Karaoke Wettbewerb". Ja Sie haben richtig geh�rt. Das
gibt es inzwischen. Bei der Veranstaltung waren sch�tzungsweise 120 Besucher.
Der Wettbewerb funktioniert folgendermassen: Die Veranstalter suchen aus dem
Internet beliebige Powerpoint-Pr�sentationen heraus, Tendenz Horrorfolien. Aus
dem Publikum k�nnen sich dann 6 Freiwillige melden und bekommen die ihnen
v�llig unbekannte Powerpointpr�sentation vorgesetzt. Ziel ist es, zu diesen
Folien spontan m�glichst einen gesprochenen Text zu improvisieren. Bewertet
wird jeder Kandidat durch das Ausmass des Zuschauerapplauses. Es ist teilweise
zum Schiessen, was die Leute zu diesen Katastrophen-Foilien da an originellen
Texten dazu improvisieren. Ich finde die Idee Klasse! Schauen Sie sich doch
auch mal so eine Veranstaltung an. Hier die Links:
http://www.blog.mediaprojekte.de/sonstige-themen/neu-powerpoint-karaoke/
http://guenthernoack.de/category/events/ppt-karaoke/
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,398488,00.html
Wenn
Sie hier klicken, sehen Sie Fotos der Veranstaltung in Z�rich!
3.) Ein Witz �ber M�nner
Eine Gruppe von Frauen und eine Gruppe
von M�nnern fahren mit dem Zug zu einer Tagung. Jeder Mann besitzt eine
Fahrkarte. Die ganze Gruppe der Frauen hat aber nur eine einzige Karte gel�st.
Die M�nner sch�tteln dar�ber nur den Kopf und freuen sich insgeheim darauf,
dass die arroganten Frauen mal eins auf die M�tze bekommen. Pl�tzlich
ruft eine der Frauen: "Der Schaffner kommt!" Daraufhin springen alle
Frauen auf und zw�ngen sich in eine Toilette. Der Schaffner kontrolliert die
M�nner. Als er sieht, dass das WC besetzt ist, klopft er an die T�r: "Die
Fahrkarte bitte!" Einer der Frauen schiebt die Fahrkarte unter der T�r
durch, der Schaffner zieht zufrieden ab.
Auf der R�ckfahrt beschlie�en die
M�nner, den gleichen Trick anzuwenden. Sie kaufen nur eine Karte f�r die ganze
Gruppe und sind sehr verwundert, als sie merken, dass die Frauen diesmal
�berhaupt keine Fahrkarte haben. Nach einiger Zeit ruft wieder eine der Frauen:
" Der Schaffner kommt!". Sofort st�rzen die M�nner in eine der Toiletten
und schlie�en sich ein. Die Frauen machen sich etwas gem�chlicher auf den Weg
zum anderen WC. Bevor die letzte Frau die Toilette betritt, klopft sie bei den
M�nnern an: " Die Fahrkarte bitte!" �
4.) Die Antwortbibliothek
W�chentlich kommen neue Angriffe in
unsere Antwortbibliothek hinzu.
Was w�rden Sie z. B. antworten auf:
�Hast den Pulli aus der
Altkleidersammlung?�
oder
�Sie haben die Kaffeetasse
umgestossen!�
Die Anzahl der
Angriff-Erwiderungs-Einheiten ist von 1800 auf inzwischen 2159 gestiegen.
Klicken Sie einfach hier Antwortbibliothek.
5.) Der regelm�ssige Angriff � und Ihre schlagfertige Abwehr
Der Angriff aus dem letzten
Powerletter:
Sie heben das Telefon ab. Der Herr am anderen Ende:
�Wird aber Zeit, dass endlich jemand abhebt. Bei euch arbeitet wohl
keiner!�
Die Siegerantwort von Alexandra
Kraatz:
Arbeiten? Nein, da m�ssen Sie sich verw�hlt haben!
Marius Herrmann gewinnt die CD
"Schlagfertigkeit mit Spass" im Wert von 48.- SFr.
Die weiteren von mir ausgew�hlten
Antworten finden Sie hier
Der
neueste Angriff, auf den Sie uns eine Erwiderung schicken d�rfen, lautet:
�Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich
mal ne Ausnahme machen.�
Schicken
Sie Ihre Antwort an: meine Antwort zum
Angriff
Der
Gewinner erh�lt eine CD "Schlagfertigkeit mit Spass" im Wert von 48.-
SFr
Wir pr�mieren hier an dieser Stelle immer die besten, der uns
geschilderten schlagfertigen Geschichten.
Diese Siegergeschichte gewinnt eine Teilnahme
am Seminar "Schlagfertig & erfolgreicher" im Wert von 650.-
Euro. (Der Gewinn ist �bertragbar)
��������������������������������������������������������������������������������������������
Also es lohnt sich wirklich,
mitzumachen! Zus�tzlich pr�mieren wir sechs weitere
Gewinner, die jeweils die CD "Schlagfertigkeit mit Spass", im Wert
von 33.- Euro als Preis erhalten.
Vor Kurzem:�
"Frauen geh�ren hinter den Herd ". Meine Freundin
antwortet:� "Die Kn�pfe sind doch
vorne!"
Die weiteren von mir ausgew�hlten Gewinnergeschichten finden Sie hier.
Wollen Sie sich am n�chsten Wettbewerb mit einer tollen Geschichte
beteiligen klicken
Sie hier
Zu gewinnen gibt�s DREI Seminargutscheine
f�r das Seminar �Schlagfertig und erfolgreicher� und 5 CD�s
"Schlagfertigkeit mit Spass" im Wert von jeweils 33.- Euro
Hier
die n�chsten Termine zum 2-Tages-Seminar "Presenting as
Infotainment":
Do. � Fr. 18./19. Oktober 2007 Z�rich
Do. � Fr. 07./08. Februar 2008 Z�rich
During this
unique power public speaking seminar, I will show you how to radiate charisma,
how to use metaphors effectively and finally, how to trigger fascination. "Presenting
as Infotainment"
Hier
die n�chsten Termine "Das Rhetorik-Event der Superlative":
Fr. - Sa. 12./13. Oktober 2007 M�nchen Hotel Holiday Inn
Reden vor �ber 100 Leuten. Reden auf einer Grossb�hne. 17
Reden in zwei Tagen.
Anmeldung Das Rhetorik-Event
der Superlative
Hier
die n�chsten Termine zum 2-Tages-Seminar "Pr�sentieren als
Infotainment":
Fr. � Sa. 28./29. September 2007 Z�rich
Do. � Fr. 25./26. Oktober 2007 Z�rich
Wer zu mir ins normale zweit�gige Rhetorikseminar kommt, dem
garantiere ich, dass er wesentlich besser pr�sentiert als vorher. Wenn Sie
schon l�nger mit dem Gedanken gespielt haben, Ihr �ffentliches Auftreten mit
mehr Entertainment anzureichern, wenn Sie Faszination statt Langeweile beim
Reden ausl�sen wollen, dann melden Sie sich gleich hier zum Seminar: "Pr�sentieren als Infotainment� an.
Hier
die n�chsten Termine "Rhetorik Premium":
Mo. � Mi. 03. � 05. September 2007 Frankfurt
Mo. � Mi. 03. � 05. Dezember 2007 M�nchen
Zwei-einhalb-Tage Intensivtraining: Anmeldung "Rhetorik Premium"
Hier
die n�chsten Termine "Schlagfertigkeit in Honorarverhandlungen"
Sa. 10. November 2007
M�nchen
��������������������������������
Schauen Sie, was die
Teilnehmer sagen: "Es war erstklassig", Reemt Meinders,
Westoverlingen-Ihrhove. "Ich fand es sensationell!" Boeries Klatt,
Satow. Honorare und Preis so verkaufen, dass eine Diskussion dar�ber erst gar
nicht aufkommt. Anmeldung �Schlagfertigkeit
in Honorarverhandlungen�
Hier
die n�chsten Termine zum 1-Tages-Seminar "Schlagfertig &
erfolgreicher":
Fr.� 14.
September 2007 Z�rich
Sa. 27. Oktober 2007 Z�rich
Fr.� 09.
Novemer 2007 N�rnberg
Do. 15. November 2007 Basel
Mo. 19. November 2007 Wien
Nie wieder sprachlos. Lernen Sie, direkt eine Antwort zu
finden und nicht erst eine Stunde danach.
Anmeldung zum Seminar: "Schlagfertig & erfolgreicher�
Hier
die n�chsten Termine zum Zweitages-Seminar "Sicher und schlagfertig
reagieren":
Do. � Fr. 06./07. September 2007 Frankfurt
Do. � Fr. 06./07. Dezember 2007 M�nchen
Statt einem Tag, zwei Tage Intensivtraining Schlagfertigkeit
Anmeldung zum Seminar: "Sicher
und schlagfertig reagieren"
Hier
die n�chsten Termine zur "Trainerausbildung mit Lizenz":
Mo. � Fr. 01. � 05. Oktober 2007
Di. � Sa. 11. � 15. Dezember 2007
Anmeldung zur Ausbildung: "Trainerausbildung
mit Lizenz"
Ich w�nsche Ihnen viel Erfolg und tun Sie auch, was Sie f�r
richtig halten!
Matthias P�hm
Wenn Sie Ihre E-Mailadresse wechseln und Sie wollen
weiterhin den Letter erhalten, vergessen Sie nicht, uns Ihre neue E-Mailadresse
mitzuteilen.
Schlagfertige sind erfolgreicher!