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Hier ist er nun, der Powerletter September 2007. Wenn Sie ihn
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1.) Ab�ndern von Redewendungen
2.) Das Schaufeln des Sandhaufens
3.) Drei neue Mitarbeiter gesucht
4.) Der regelm�ssige Angriff � und Ihre schlagfertige
Abwehr
5.) Sieger im
Schlagfertigkeits-Gewinnspiel
6.) P�hm Seminare
1.) Ab�ndern von Redewendungen
Ein Rhetorik Coachingkunde sass bei mir im B�ro und erz�hlte eine Geschichte aus
seiner Unternehmensberatung. Einer seiner Kunden hatte eine versprochene Arbeit
bis zum �bergabedatum einfach nicht erledigt. Mein Coachingkunde kommentierte:
"...Ich dachte mein Traktor humpelt!" � ich musste schmunzeln, den Ausdruck hatte ich noch nicht
geh�rt.
Seit der damalige deutsche Verteidigungsminister Hans Apel in den
Achtziger Jahren mit seinem Ausspruch "Ich denk mich tritt ein Pferd"
in allen Medien pr�sent war, war diese Redewendung f�r kurze Zeit Garant f�r
Originalit�t. Aus dem Mund eines Ministers mag das au�ergew�hnlich klingen aber
bei Alltagsgespr�chen gewinnen Sie mit stehenden Redewendungen keinen
Blumentopf mehr.
Schlagfertigkeit besteht darin, die Erwartungshaltung zu brechen,
Unerwartetes einzustreuen. Und das ist genau das, was mein Coachingkunde mit
dieser "tritt ein Pferd"-Redewendung gemacht hatte. Das k�nnen Sie
zum System ausbauen.
Sie nehmen einfach den Kernausdruck aus der Redewendung und
tauschen ihn durch eine anderen Ausdruck aus. Damit klingen Sie originell und
schlagfertig.
So kann das dann klingen:
� Ich denk mein Dackel jodelt
� Ich denk an mir knabbert ein Yeti
� Ich denk Helmut Kohl will mit mir tanzen
Aber Achtung: Es gibt Abwandlungen, die sind schon fast selbst zu
stehenden Redewendungen geworden, das wirkt dann auch schon fast wieder flach:
� Ich denk mich streift ein Bus
� Ich denk mich k�sst ein Elch
Das hat man schon mal geh�rt, davon sollten Sie lieber Abstand
nehmen.
Hier eine andere stehende Redewendung:
� Der ist dumm wie Stroh
So ein Spruch wirkt nicht mehr originell. Und so geht es im
Prinzip mit allen etablierten Redewendungen. Schauen Sie was passiert, wenn man
den Kernausdruck einfach ersetzt:
� Der ist dumm wie ein Betonsockel
� Der ist dumm wie ein Prittstift
� Der ist dumm wie ein A4 Locher
Sie tauschen den Kernbegriff aus und ersetzen ihn durch etwas
Neues, Originelleres, m�glichst Absurdes. Das ist
einfach ein Training.
Statt zu sagen:
"Der pfeift aus dem letzten... Loch" sagen Sie doch
lieber "Der pfeift aus... der letzten �lung". Wenn Sie das innerhalb
eines Gespr�chs einfach locker einf�gen, wirken Sie sehr originell und
schlagfertig. Sie machen aus einem alten ausgelutschten Auto wieder einen
Neuwagen, indem Sie einfach ein paar neue Teile einbauen.
Versuchen Sie's selber:
� Ich verstehe nur Bahnhof
� Ich verstehe nur .... ?
� Das reisst mich nicht vom Hocker
� Das reisst mich nicht ...?
� Das f�llt dem Rotstift zum Opfer
� Das f�llt ...?... zum Opfer
In meinem Buch "Der Irrtum Powerpoint" k�nnen Sie
beispielsweise auf Seite 115 eine L�sung f�r die vorhergehende Aufgabe im Text
entdecken. "Irrtum
Powerpoint" bestellen�
Die Technik ist wieder einmal sehr einfach, aber das
Entscheidende, dass Sie das auch wirklich einsetzen ist nicht die Technik
sondern Ihr MUT. Der Mut auffallen zu wollen, der Mut dass ein Spruch
vielleicht mal nicht gut ankommt, der Mut demonstrativ anders zu sein, der Mut
sich pl�tzlich herausgehoben zu haben aus der Masse, der Mut sich nicht zu
k�mmern, was andere eventuell von einem denken k�nnten. Schlagfertigkeit hat
viel weniger mit Technik zu tun, als mit MUT.
Im Seminar "Schlagfertig & erfolgreicher" trainiere
ich mit Ihnen vor allem diesen MUT. Anmeldung
Seminar "Schlagfertig & erfolgreicher"
M�gliche L�sungen f�r die obige Technik und weitere Aufgaben
finden Sie in meiner Homepage. Ab�ndern
von Redewendungen
2.) Das Schaufeln des Sandhaufens
Stellen Sie sich vor, ich w�rde Sie bei mir als Arbeiter einstellen
und gebe Ihnen die Aufgabe: Bitte schaufeln Sie diesen grossen Sandhaufen von
dieser Stelle des Hofes 2 Meter nach links. Sie sind ungef�hr 4 Stunden am
Arbeiten. Als Sie fertig sind, fragen Sie mich: Was soll ich jetzt tun? Ich
antworte: Bitte schaufeln Sie den Sandhaufen wieder zur�ck an die urspr�nglich
Stelle. M�rrisch erledigen Sie Ihre Aufgabe. Als Sie fertig sind haben Sie
Feierabend. Am n�chsten Morgen lasse ich Sie den Sandhaufen wieder an die
andere Stelle schaufeln. Am Nachmittag wieder zur�ck. Am n�chsten Tag das selbe
Spiel... Irgendwann werden Sie entr�stet aufschreien: Das ist sinnlos, was ich
hier mache!
Schauen Sie die Kriege an: Da passiert doch was Wichtiges, oder?
Der Irakkrieg, der Vietnam-Krieg, der Sechstage Krieg, der II Weltkrieg, der
30-j�hrige Krieg, der Punische Krieg, der trojanische Krieg...
Betrachten wir mal die alten
Kriege, da sieht man es deutlicher.
Kriege werden gef�hrt, um die Rechte eines Volkes zu sichern oder
zu erweitern, damit es "unserem Volk" besser geht. Ich rede mal nur
von den Siegern. Die haben ja in ihrer Selbstdefinition Recht behalten. Die
haben dann ja pl�tzlich bekommen, was ihnen so wichtig erschien. Schauen Sie
sich zum Beispiel die Gebietsver�nderungen des 30-j�hrigen Krieges an. Die
Toten, die damals f�r diese Gebietserweiterung, f�r diesen Sieg gestorben sind.
Hat es aus heutiger Sicht etwas genutzt? Wo ist der "Vorteil"
geblieben? Der Sandhaufen ist wieder an eine andere Stelle geschaufelt worden.
Und dann wieder an eine andere Stelle und dann wieder, und wieder und wieder.
Und so ist es mit allen Kriegen.
Sie arbeiten in einer Firma oder Sie sind selbst�ndig. Das ist was
wichtiges oder? Sie versuchen Marktanteile zu gewinnen, Ums�tze zu erh�hen,
Marketingpl�ne zu entwerfen, neue Kunden zu gewinnen, die Buchhaltung zu
erstellen. Nicht un�hnlich den Gener�len und Soldaten beim Krieg. Und da
pl�tzlich eines Tages ist ihre Firma vielleicht Nr 1. Hurra, das war der Sinn
f�r die ganzen Jahre an Anstrengung. Der Krieg ist gewonnen! Dann aber
vielleicht 11 Jahre sp�ter ist ihre Firma Nummer drei. Und weiter 5 Jahre
sp�ter ist sie vielleicht pleite. Wo ist der Nutzen ihrer Arbeit geblieben? Sie
arbeiten inzwischen bei einer anderen Firma, die wieder versucht Marktanteile
zu gewinnen, Ums�tze zu erh�hen, Marketingpl�ne zu entwerfen... Der Sandhaufen
ist wieder an eine andere Stelle geschaufelt worden. Und dann wieder an eine
andere Stelle und dann wieder, und wieder und wieder. Es dreht sich alles im
Kreis.
Sie haben Kinder. Die meisten fragen gar nicht warum. K�nnte es
vielleicht sein, weil Sie sonst keinen Sinn im Leben finden? Sie haben mit Ihrem
Partner vielleicht nichts mehr zu besprechen? Also machen Sie Kinder, da gibt's
wieder was zu besprechen. Kinder besch�ftigen uns und wir kommen uns wichtig
vor! Wir selbst sehen keinen Sinn in unserem Leben und sagen uns insgeheim: Die
Kinder sind der Sinn! Und die Kinder werden ja hoffentlich dann einen Sinn f�r
sich finden. Ich tue es f�r sie! Irgendwann sind die Kinder erwachsen und haben
die selbe Sinnkrise wie Sie. Ihre L�sung sieht genauso aus, wie Ihre: Sie
stellen wieder Kinder auf die Welt. Und raten Sie, was diese Kinder machen,
wenn Sie erwachsen sind? ... und so dreht sich der Kreis. Der Sinn wird von
einer auf die andere Generation vertagt. Wir schaufeln den Sandhaufen im Kreis
herum.
Schauen Sie mal ihr Leben an: Der Sinn dessen, was Sie tun ist im
Prinzip nichts viel anderes als einen Sandhaufen von einer Ecke in die andere
zu schaufeln. Alles was wir als zus�tzlichen Sinn definiert haben, ist eine Hinzuerfindung,
um das Schaufeln sinnvoll aussehen zu lassen.
Ich f�r mich habe herausgefunden: Das Leben hat in sich keinen
Sinn. Nichts ist wirklich wichtig. Wir tun nur so als ob! Wir besch�ftigen uns
nur alle. Wenn Sie das annehmen k�nnen, gibt Ihnen das eine wunderbare
Leichtigkeit. Sie m�ssen n�mlich nichts, gar nichts ernst nehmen. Alles ist ein
Spiel, eine Riesen Seifenoper und jetzt k�nnen Sie ein immer l�chelnder Mensch
werden, weil sich alle eigentlich nur versuchen zu besch�ftigen und das Schaufeln
sinnvoll aussehen zu lassen. Wenn wir alle einig w�ren, dass wir das Schaufeln
an sich gar nicht brauchen, k�nnten wir in jeder Situation ohne Bedauern die
Schaufel einfach stehen lassen.
Wollen auch Sie bildhafte Vergleiche, wie diese mit der Schaufel
und dem Sandhaufen einsetzen? In meinem neuesten Buch "Kontern in
Bildern" finden Sie eine Riesige Sammlung von 200 immer wieder einsetzbaren
Metaphern. "Kontern
in Bildern" bestellen�
3.) Drei neue Mitarbeiter gesucht
P�hm Seminarfactory sucht eine neue
administrative Mitarbeiterin. Kennen Sie jemand, den das interessieren k�nnte?
F�r eine n�here Stellenbeschreibung klicken
Sie hier
P�hm Seminarfactory sucht eine neue
Webseiten Programmierer und Google Optimierer. Kennen Sie jemand, den das
interessieren k�nnte? F�r eine n�here Stellenbeschreibung. klicken Sie hier
P�hm Seminarfactory sucht ein/e
Projektleiter/in. Kennen Sie jemanden, den das interessieren k�nnte? F�r eine
n�here Stellenbeschreibung klicken Sie hier
4.) Der regelm�ssige Angriff � und Ihre schlagfertige Abwehr
Der Angriff aus dem letzten
Powerletter:
"Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal ne
Ausnahme machen"
Die Siegerantwort von Volker
Teodorczyk
"Was, Sie vergessen nie
ein Gedicht? Dann sagen Sie doch mal eins auf."
Volker Teodorczyk gewinnt die CD
"Schlagfertigkeit mit Spass" im Wert von 48.- SFr.
Die weiteren von mir ausgew�hlten
Antworten finden Sie hier
Der
neueste Angriff, auf den Sie uns eine Erwiderung schicken d�rfen, lautet:
�Von einem Spatzenhirn kann man halt nichts besseres
erwarten�
Schicken
Sie Ihre Antwort an: meine Antwort zum
Angriff
Der
Gewinner erh�lt eine CD "Schlagfertigkeit mit Spass" im Wert von 48.-
SFr
Wir pr�mieren hier an dieser Stelle immer die besten, der uns
geschilderten schlagfertigen Geschichten.
Diese Siegergeschichte gewinnt eine Teilnahme am Seminar
"Schlagfertig & erfolgreicher" im Wert von 650.- Euro. (Der
Gewinn ist �bertragbar)
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Also es lohnt sich wirklich,
mitzumachen! Zus�tzlich pr�mieren wir sechs weitere
Gewinner, die jeweils die CD "Schlagfertigkeit mit Spass", im Wert
von 33.- Euro als Preis erhalten.
Es ist
zwar schon einige Jahre her, was mir ein ehemaliger Schulfreund erz�lte. In
einer n�chtlichen Polizeikontrolle wurde damals der Kumpel mit seinem Moped
angehalten. Der Wachmeister: "F�hrerscheinkontrolle, steigen Sie bitte
aus!" Darauf der Mopedfaher: " Reicht es Ihnen ,wenn ich die Scheibe
runter leiere?"�
Die weiteren von mir ausgew�hlten Gewinnergeschichten finden Sie hier.
Wollen Sie sich am n�chsten Wettbewerb mit einer tollen Geschichte
beteiligen klicken
Sie hier
Zu gewinnen gibt�s DREI Seminargutscheine
f�r das Seminar �Schlagfertig und erfolgreicher� und 5 CD�s
"Schlagfertigkeit mit Spass" im Wert von jeweils 33.- Euro
Hier
die n�chsten Termine zum 2-Tages-Seminar "Presenting as
Infotainment":
Do. � Fr. 18./19. Oktober 2007 Z�rich
Do. � Fr. 07./08. Februar 2008 Z�rich
During this
unique power public speaking seminar, I will show you how to radiate charisma,
how to use metaphors effectively and finally, how to trigger fascination. "Presenting
as Infotainment"
Hier
die n�chsten Termine "Das Rhetorik-Event der Superlative":
Fr. - Sa. 12./13. Oktober 2007 M�nchen Hotel Holiday Inn
Fr. -
Sa. 30./ 31. Mai 2008 M�nchen Hotel Holiday Inn
Reden vor �ber 100 Leuten. Reden auf einer Grossb�hne. 17
Reden in zwei Tagen.
Anmeldung Das Rhetorik-Event
der Superlative
Hier
die n�chsten Termine zum 2-Tages-Seminar "Pr�sentieren als Infotainment":
Do. � Fr. 25./ 26. Oktober 2007 Z�rich
Fr. -
Sa. 22./ 23. Februar 2008 in Z�rich
Fr. -
Sa. 14./ 15. M�rz 2008 in M�nchen
Do. -
Fr. 10./ 11. April 2008 in Z�rich
Wer zu mir ins normale zweit�gige Rhetorikseminar kommt, dem
garantiere ich, dass er wesentlich besser pr�sentiert als vorher. Wenn Sie
schon l�nger mit dem Gedanken gespielt haben, Ihr �ffentliches Auftreten mit
mehr Entertainment anzureichern, wenn Sie Faszination statt Langeweile beim
Reden ausl�sen wollen, dann melden Sie sich gleich hier zum Seminar: "Pr�sentieren als Infotainment� an.
Hier
die n�chsten Termine "Rhetorik Premium":
Mo. � Mi. 03. � 05. Dezember 2007 M�nchen
Zwei-einhalb-Tage Intensivtraining: Anmeldung "Rhetorik Premium"
Hier
die n�chsten Termine "Schlagfertigkeit in Honorarverhandlungen"
Sa. 10. November 2007
M�nchen
Sa. 05. April 2008 in M�nchen
Schauen Sie, was die
Teilnehmer sagen: "Es war erstklassig", Reemt Meinders,
Westoverlingen-Ihrhove. "Ich fand es sensationell!" Boeries Klatt,
Satow. Honorare und Preis so verkaufen, dass eine Diskussion dar�ber erst gar
nicht aufkommt. Anmeldung �Schlagfertigkeit
in Honorarverhandlungen�
Hier
die n�chsten Termine zum 1-Tages-Seminar "Schlagfertig &
erfolgreicher":
Sa. 27.
Oktober 2007 Z�rich
Fr. 09.
Novemer 2007 N�rnberg
Do. 15.
November 2007 Basel
Mo. 19.
November 2007 Wien
Fr. 29.
Februar 2008 in Z�rich
Do. 13.
M�rz 2008 in M�nchen
Sa. 10.
Mai 2008 in Z�rich
Sa. 24.
Mai 2008 in N�rnberg
Nie wieder sprachlos. Lernen Sie, direkt eine Antwort zu
finden und nicht erst eine Stunde danach.
Anmeldung zum Seminar: "Schlagfertig & erfolgreicher�
Hier
die n�chsten Termine zum Zweitages-Seminar "Sicher und schlagfertig
reagieren":
Do. � Fr. 06./07. Dezember 2007 M�nchen
Statt einem Tag, zwei Tage Intensivtraining Schlagfertigkeit
Anmeldung zum Seminar: "Sicher
und schlagfertig reagieren"
Hier
die n�chsten Termine zur "Trainerausbildung mit Lizenz":
Di. � Sa. 11. � 15. Dezember 2007
Mo. -
Fr. 14. - 18. Juli 2008
Anmeldung zur Ausbildung: "Trainerausbildung
mit Lizenz"
Ich w�nsche Ihnen viel Erfolg und tun Sie auch, was Sie f�r
richtig halten!
Matthias P�hm
Wenn Sie Ihre E-Mailadresse wechseln und Sie wollen
weiterhin den Letter erhalten, vergessen Sie nicht, uns Ihre neue E-Mailadresse
mitzuteilen.
Schlagfertige sind erfolgreicher!