Wenn Sie unsere E-Mails nicht mehr erhalten wollen, melden Sie sich bitte. Wir werden Sie dann sofort aus dem Verteiler nehmen. Wichtig! Bitte E-Mail Adresse angeben, an die der Powerletter geschickt wurde!

 

Falls der PWL unlesbar bei Ihnen angekommen ist, so schauen Sie ihn sich direkt auf der Homepage an unter /powerletter-archiv/

 

 

 

 

 

P�hm�s Power-Letter Nr. 43����� November 2007

 

 

 

Liebe Leser

Hier ist er nun, der Powerletter November 2007. Wenn Sie ihn interessant finden, schicken Sie ihn bitte per E-Mail an Freunde weiter. Unter www.poehm.com kann sich jeder Interessierte eintragen.

Falls Sie kein HTML�Code empfangen, k�nnen Sie diesen Powerletter auch auf der Homepage lesen unter Powerletter-Archiv

 

 

 

1.) "Die Kuh, die lacht" beim Wettbewerb

2.) Wie zeige ich dem Publikum einen Gegenstand

3.) Das Navigationssystem

4.) Feedback zum Powerletter 42

5.) Neue Termine f�r 2008

6.) Der regelm�ssige Angriff � und Ihre schlagfertige Abwehr

7.) Sieger im Schlagfertigkeits-Gewinnspiel

8.) P�hm Seminare

 

 


1.) "Die Kuh, die lacht" beim Wettbewerb

 

300 Leute sitzen im Saal. Jeder von ihnen geh�rt zur Gesch�ftsleitung eines Gastro-Betriebes in Deutschland, �sterreich oder der Schweiz. Heute soll dar�ber abgestimmt werden, wer unter Ihnen den diesj�hrigen "Leaders Club Award" f�r das innovativste Restaurant 2007 bekommt. Sechs Restaurants sind in die Endauswahl gekommen, um den begehrten Preis zu gewinnen. Alle wissen, dass dieser Preis eine Menge Medienpublizit�t bringt und damit eine Menge zus�tzlicher Besucher in ihren Gastrobetrieb. Jeder der sechs hat nur drei Minuten, um sein Konzept vorzustellen.

Es ist das Ende der Rede des Restaurants "Die Kuh die lacht" aus Frankfurt. Deren Konzept sieht so aus: Sie betreiben ein Burger-Restaurant, dass sich zu Gute h�lt, den Hamburger neu erfunden zu haben. Jeder Hamburger wird dort aus frisch geliefertem und frisch gehacktem Fleisch von "gl�cklichen" K�hen eines Bio-Bauern (deren Fleisch den Namen Fleisch noch verdient) per Hand zubereitet. Ein Quantensprung an Geschmacksunterschied im Vergleich zu dem gefrorenen Import-Hack der pharma-gem�steten Zuchtk�he fast aller popul�ren Burger-Ketten. Sogar das Ketchup wird im Hause in Frankfurt selber per Hand t�glich frisch hergestellt.

Die Rede neigt sich ihrem dramatischen Ende zu. Der Inhaber greift schweigend zu einem Gegenstand, der unter einem Tuch verborgen liegt. In qu�lender Langsamkeit hebt er schweigend das Tuch Richtung Publikum. Er sagt feierlich: "Wenn Sie das n�chste mal in Frankfurt sind. (pause) Kommen Sie unbedingt in unser Restaurant..." Jetzt enth�llt er langsam das Tuch und darunter erscheint ein Riesen Hamburger. Wie Microsoft's Steve Ballmer beim legend�ren "I � Love � this - Company"schiebt er den Hamburger mehrfach ins Publikum und bei jedem Schub schreit er triumphierend je ein Wort heraus: "Und kosten --- Sie --- diesen --- Hamburger"!

Das Publikum johlt!

 

 

 


2.) Wie zeige ich dem Publikum einen Gegenstand

 

Das Restaurant hatte mich engagiert, um ihre Rede vor der 300 k�pfestarken Jury mit mir zusammen zu erstellen. Um das Ende dieser Rede zu trainieren, brauchten wir einiges an Zeit. Immer und immer wieder trainierte ich mit dem Gesch�ftsf�hrer das Hervorholen des Hamburgers und die richtige Betonung des letzen Satzes. Viele Menschen, die ein Anschauungsobjekt mit auf die B�hne holen, laufen in eine Falle: Sie wissen nicht, wie man so ein Anschauungsobjekt dem Publikum mit gr��ter Wirksamkeit pr�sentiert. Der erste Fehler, der gemacht wird ist, dass das Anschauungsobjekt schon vorher zu sehen ist. Es liegt irgendwo auf dem Tisch herum oder wird die ganze Zeit sichtbar in der Hand gehalten. So ist keine �berraschung mehr m�glich. Ein Anschauungsobjekt muss solange versteckt bleiben, bis der Redner darauf Bezug nimmt! Der zweite Fehler ist, dass der Gegenstand viel zu schnell hervorgeholt wird. Das ist ein kapitaler Fehler. Erst die Langsamkeit des Hervorholens gibt dem Gegenstand seine Bedeutung. Da sind die Pastoren in den Kirchen den g�ngigen Rednern um Einiges voraus. Die Hostie, der Kelch, das heilige Buch... nur mit unendlich langsamen Bewegungen wird es ins Gesichtsfeld der Gl�ubigen gehoben. Der dritte Fehler ist, dass beim langsamen Hervorholen des Gegenstands geredet wird. Plappern macht das Objekt kaputt. Damit das Zeigen eines Gegenstands volle Wirkung erzeugt, muss man schweigen, w�hrend man den Gegenstand langsam Richtung Publikum bewegt.

Immer wieder setzte ich bei wichtigen Reden meiner Coaching-Kunden auch Anschauungsobjekte mit ein. Ein Kunde, der bei sich im B�ro den Generalmanager eines schweizerischen Konzerns sitzen hatte, holte mit dieser bewusst langsamen Geste einen Laptop aus einer Nische, um ihm das "Kernst�ck der Modellwohnung" zu zeigen. Ein anderer Kunde holte bei einer Rede vor Heilpraktikern einen medizinischen Heilstab aus der Lieferbox, aber erst nachdem er 5 Minuten dar�ber geredet hatte, ohne ihn zu zeigen. Wenn Sie ein Objekt zeigen und es zu einem "wertvollen" Objekt machen wollen, beachten Sie diese vier Regeln: - verstecken Sie vorher das Objekt - reden Sie vor dem Zeigen bereits �ber das Objekt - holen Sie das Objekt qu�lend langsam hervor - schweigen Sie beim Hervorholen.

 

Die Gesch�ftsf�hrer des Restaurants "Die Kuh die lacht" hatten mich f�r die Vorbereitung ihrer Wettbewerbspr�sentationen nach Frankfurt kommen lassen. Sie sagten mir im Vorfeld, dass es bei diesen allj�hrlich stattfindenden Wettbewerb in erster Linie auf die beste Pr�sentation ank�me, nicht auf das beste Konzept. Mir war das schon immer klar. Sobald irgend jemand in Konkurrenz mit mehreren Pr�sentatoren eingeladen wird, kann es nur in zweiter Linie um das Konzept gehen. In erster Linie geht es um das Gef�hl, das bei der Pr�sentation ausgel�st wird. Sonst w�rde man die unterschiedlichen Kandidaten gar nicht einladen, sondern w�rde nur, wie manche Beh�rden, auf Grund von Papier entschieden.

 

Meine Kandidaten haben den "Leaders Club Award 2007" gewonnen.

Website: "Die Kuh die lacht"

 

Wollen Sie, dass auch Ihre n�chste Rede ein Highlight wird? Pr�sentations-Coaching

 

 

 


3.) Das Navigationssystem

 

Jahrelang habe ich mich widersetzt, aber seit neuestem habe ich eins: ein Navigationssystem in meinem Auto! Ich habe eine diebische Freude damit. Jetzt, da es f�r mich noch neu ist, habe ich noch die sprachlosen, grossen Kinderaugen, wie wundersam es mir immer den richtigen Weg weist. Faszinierend ist, wie mein Navi reagiert, wenn es mir eine Ausfahrt zeigt und ich nehme sie einfach nicht. Es berechnet sofort eine neue Route und dann innerhalb von Sekunden sagt es mit einer freundlichen Stimme "bitte biegen Sie in 200 Metern links ab". Die Abfahrt in 200 Metern verpasse ich aber wieder. Mein Navi berechnet sofort eine neue Route und dann innerhalb von Sekunden sagt es mit einer immer noch freundlichen Stimme "bitte ordnen Sie sich an der n�chsten Kreuzung rechts ein". Aber an der n�chsten Kreuzung fahre ich statt Rechts, geradeaus und wieder bleibt die Stimme gleich freundlich und berechnet mir den neuen Weg. Pl�tzlich f�llt mir sogar ein, ich will ein neues Ziel ansteuern, ohne das Alte erreicht zu haben. Ich gebe es also ein. Mein Navi berechnet sofort eine neue Route und dann innerhalb von Sekunden sagt es mit der gleichen freundlichen Stimme "bitte fahren Sie �ber den n�chsten Kreisel geradeaus hin�ber"....

 

Ein Frage: Wie oft muss ich immer wieder den falschen Weg w�hlen, bis die Stimme des Navi sauer wird? 10 mal 100 mal 1000 mal? Einfach Niemals. Stellen Sie sich vor, ihr Partner, w�rde live die Stimme des Navigationssystems �bernehmen. Wie oft d�rften Sie sich verfahren, oder zwischendrin das Ziel �ndern, bis ER ausrastet. Ich sch�tze, je nach Partner, zwischen zwei und drei mal. Dann w�rde unterdr�cktes Gift in die Stimme kommen, wohldosierte Rechthaberei, unterschwellige Vorw�rfe, offene Verurteilung, lautstarke Prinzipdiskussionen, Streit, Ehekrieg!

 

So einen "Partner" bieten uns die Religionen an. "Gott unterscheidet zwischen Gut und B�se. Es gibt gute Ziele - es gibt gute Menschen und es gibt b�se Ziele - es gibt b�se Menschen. Gott unterst�tzt die "Guten" und er bestraft die "B�sen"." So will es uns die Religion weis machen. Dieses Denken ist eine T�uschung!

 

Das Universum ist ein Navigationssystem!

 

Sie lieber Leser, Sie, Sie und nur Sie allein, sind derjenige, der das Ziel vorgibt. Das Universum unterst�tzt uns bei jedem unserer Ziele � JEDEM! Es beurteilt nicht nach Gut und B�se. Es sagt nicht, das Ziel Hamburg ist gut, das Ziel M�nchen ist b�se.

 

Das Universum unterst�tzt den Arzt, der Strassenkinder in Kalkutta retten will. Das Universum unterst�tzt den Jungunternehmer, der in einem Jahr eine Millionen verdienen will. Das Universum unterst�tzt den Kindersch�nder, der ein neues Opfer zum Vergewaltigen sucht. Bitte lesen Sie den letzten Satz noch einmal! Das Universum urteilt nicht. Das Universum sagt nur: Sag mir dein Ziel, sag es mir deutlich, glaube fest dran und ich bringe dich unfehlbar dorthin. Wie ein Navigationssystem. Es weist uns den Weg und wenn wir einen "Fehler" in Richtung unseres Ziels machen, dann sagt es uns in der immer selben unverletzten Stimme. "Bieg an der n�chsten Kreuzung nach rechts ab." Wie oft muss ich immer wieder den "falschen" Weg w�hlen oder mein Ziel �ndern bis die Stimme des Universums sauer wird? 10 mal 100 mal 1000 mal? Einfach Niemals. Jedes von uns gew�hlte Ziel ist ihm genauso recht, wie jedes beliebige andere Ziel. Es lotst uns ohne jede Gef�hlsempfindung (auch wenn die organisierten Religionen aus den heiligen B�chern etwas anderes herauslesen). Das Universum setzt uns weder irgendwelche Ziele noch kann man die Gef�hle des Universums verletzen. Und hier sehen Sie auch den Sinn, des von unseren Religionen anders interpretierten Wortes "falsch". "Falsch" ist kein in Stein gemeisseltes moralisches Vergehen. Falsch ist nur das, was uns nicht zu unserem selbst gesteckten Ziel f�hrt. Wenn ich mich in Frankfurt f�r das Ziel M�nchen entscheide und ich fahre pl�tzlich an Hannover vorbei, dann bin ich kein unmoralischer Mensch, sondern der Weg bringt mich einfach nicht zu meinem vorgegebenen Ziel. Das Navigationssystem straft uns nicht, das Navi z�rnt nicht, das Navi schickt uns nicht in ewige Verdammnis in die H�lle.

 

Die Religionen wollen uns ein Navigationssystem anbieten, das als Ziel hat: "Immer rechts fahren" Deswegen kommen wir auch nirgendwo an.

 

 

 


4.) Feedback zum Powerletter 42

 

Es gab sehr viele Zuschriften zum letzten Powerletter. Ich will etwas klarstellen. Ich achte und respektiere jeden Glauben und ich betrachte jede andere Sehweise als genauso berechtigt, wie meine Sehweise. Damit mich keiner hier falsch versteht: Da gibt es eine gigantisch h�here Intelligenz. Das glaube ich nicht, das weiss ich! Da bin ich mit den meisten Kritikern einig!

Aber der Scheidepunkt bei den meisten Zuschriften ist im Kern, dass einige von Ihnen meinen, dass es so etwas wie "Gut" und "B�se" - "Richtig" und "Falsch" tats�chlich gibt, definiert von einer h�heren Macht. Wir bleiben Freunde, auch wenn ich da anderer Ansicht bin.

 

 


5.) Neue Termine f�r 2008

 

Wir haben jetzt die neuen Termine bis Ende 2008 geplant. Diejenigen, die bisher noch keinen passenden Termin in 2007 gefunden haben, k�nnen jetzt unter vielen neuen Terminen aussuchen. Schlagfertigkeit ist diesmal neu in Oberhausen bei D�sseldorf 12. Februar 2008. F�r dieses Seminar gibt es einen Zuschuss des Bundeslandes NRW.

Weiterbildung zum halben Preis

Das Land NRW �bernimmt 50% Ihrer Weiterbildungskosten, max. bis zu 500 � pro Bildungsscheck als Impuls f�r Berufst�tige, sich f�r ihre berufliche Zukunftssicherung zu engagieren und f�r Betriebe, in das Mitarbeiterpotenzial zu investieren.

 

Wie immer sind wir mit der Schlagfertigkeit auch in N�rnberg im sch�nen Schindlerhof 24. Mai 2008.

 

Diesmal haben wir f�r das Englischsprachige Rhetorik-Seminar "Presenting as Infotainment" zwei Termine pro Jahr in Z�rich geplant 7./ 8. Februar 2008 und 1./ 2. Oktober 2008. Das Seminar wird von mir pers�nlich gehalten.

 

Neu f�hren wir die Trainerausbildung zwei mal pro Jahr durch 14. � 18. Juli 2008 und 8. � 12. Dezember 2008.

 

Und wie immer jede Menge anderer Seminare und Termine! Hier alle Seminartermine im �berblick.

 

 

 


6.) Der regelm�ssige Angriff � und Ihre schlagfertige Abwehr

 

Der Angriff aus dem letzten Powerletter:

 

�Das ist schon die dritte �nderung, die ich bei Ihnen anmahnen muss- k�nnen Sie denn gar nichts?�

 

Die Siegerantwort von Sebastian Schertel:

Nur weil eine Braut nach dem Ma�nehmen ihres Hochzeitskleides frisst wie ein Scheunendrescher und das Kleid immer wieder ge�ndert werden muss, damit es ihr pa�t, hei�t das nicht, dass die Arbeit des Schneiders schlecht ist. Vielleicht sollte die Braut auch mal etwas daf�r tun?!

 

Sebastian Schertel gewinnt die CD "Schlagfertigkeit mit Spass" im Wert von 48.- SFr.

Die weiteren von mir ausgew�hlten Antworten finden Sie hier

 

Der neueste Angriff, auf den Sie uns eine Erwiderung schicken d�rfen, lautet:

�Musst Du wirklich jeden Abend Fussball schauen?�

 

 

Schicken Sie Ihre Antwort an: meine Antwort zum Angriff

Der Gewinner erh�lt eine CD "Schlagfertigkeit mit Spass" im Wert von 48.- SFr

 

 

 


7.) Sieger im Schlagfertigkeits-Gewinnspiel

 

Wir pr�mieren hier an dieser Stelle immer die besten, der uns geschilderten schlagfertigen Geschichten.

 

Diese Siegergeschichte gewinnt eine Teilnahme am Seminar "Schlagfertig & erfolgreicher" im Wert von 650.- Euro. (Der Gewinn ist �bertragbar)

 
��������������������������������������������������������������������������������������������

 

 

 

 

Also es lohnt sich wirklich, mitzumachen! Zus�tzlich pr�mieren wir drei weitere Gewinner, die jeweils die CD "Schlagfertigkeit mit Spass", im Wert von 33.- Euro als Preis erhalten.

 

Der Hauptpreis geht an: Birgit M�ller Sandra

Mein neuer Chef hat notorischen Zeitmangel f�r die Anliegen der Mitarbeiter. Ich bin mit einem Stapel offener Vorg�nge in seinem B�ro - nach zehn Minuten schaut mein Chef auf die Uhr und sagt herausfordernd: �Sie haben genau noch 2 Minuten - Zeit f�r eine Antwort. Stellen Sie die Frage mit der h�chsten Priorit�t�. Nach meiner Frage hatte er dann doch noch 37 Minuten Zeit. Die Frage war: �Kann ich alles, wof�r Sie jetzt keine Zeit mehr haben, selber entscheiden?�

 

Die weiteren von mir ausgew�hlten Gewinnergeschichten finden Sie hier.

 

Wollen Sie sich am n�chsten Wettbewerb mit einer tollen Geschichte beteiligen klicken Sie hier

Zu gewinnen gibt�s DREI Seminargutscheine f�r das Seminar �Schlagfertig und erfolgreicher� und 5 CD�s "Schlagfertigkeit mit Spass" im Wert von jeweils 33.- Euro

 

 

 


8.) P�hm Seminare

 

Hier die n�chsten Termine zum 2-Tages-Seminar "Presenting as Infotainment":

Do. � Fr. 07./ 08. Februar 2008 Z�rich

Mi. � Do. 01./ 02. Oktober 2008 Z�rich

 

During this unique power public speaking seminar, I will show you how to radiate charisma, how to use metaphors effectively and finally, how to trigger fascination. "Presenting as Infotainment"

 

 

 

Hier die n�chsten Termine "Das Rhetorik-Event der Superlative":

Fr. - Sa. 30./ 31. Mai 2008 M�nchen- Unterhaching Hotel Holiday Inn

Fr. � Sa. 28./ 29. November 2008 M�nchen- Unterhaching Hotel Holiday Inn

 

Reden vor �ber 100 Leuten. Reden auf einer Grossb�hne. 17 Reden in zwei Tagen.

Anmeldung Das Rhetorik-Event der Superlative

 

 

 

Hier die n�chsten Termine zum 2-Tages-Seminar "Pr�sentieren als Infotainment":

Fr. � Sa. 22./ 23. Februar 2008 Z�rich

Fr. � Sa. 14./ 15. M�rz 2008 M�nchen

Do. � Fr. 10./ 11. April 2008 Z�rich

Do. � Fr. 04./ 05. September 2008 Z�rich

Do. � Fr. 16./ 17. Oktober 2008 N�rnberg

Fr. � Sa. 07./ 08. November 2008 Z�rich

 

Wer zu mir ins normale zweit�gige Rhetorikseminar kommt, dem garantiere ich, dass er wesentlich besser pr�sentiert als vorher. Wenn Sie schon l�nger mit dem Gedanken gespielt haben, Ihr �ffentliches Auftreten mit mehr Entertainment anzureichern, wenn Sie Faszination statt Langeweile beim Reden ausl�sen wollen, dann melden Sie sich gleich hier zum Seminar: "Pr�sentieren als Infotainment� an.

 

 

 

Hier die n�chsten Termine "Rhetorik Premium":

Mo. � Mi. 03. � 05. Dezember 2007 M�nchen

Mo. � Mi. 03. � 05. M�rz 2008 K�ln

Mo. � Mi. 16. � 18. Juni 2008 N�rnberg

Mo. � Mi. 22. � 24. September 2008 Heidelberg

Mo. � Mi. 01. � 03. Dezember 2008 Rotach- Egern

 

Zwei-einhalb-Tage Intensivtraining: Anmeldung "Rhetorik Premium"

 

 

 

Hier die n�chsten Termine "Schlagfertigkeit in Honorarverhandlungen"

Sa. 05. April 2008 M�nchen

Sa. 13. September 2008 M�nchen

��������������������������������

Schauen Sie, was die Teilnehmer sagen: "Es war erstklassig", Reemt Meinders, Westoverlingen-Ihrhove. "Ich fand es sensationell!" Boeries Klatt, Satow. Honorare und Preis so verkaufen, dass eine Diskussion dar�ber erst gar nicht aufkommt. Anmeldung �Schlagfertigkeit in Honorarverhandlungen�

 

 

 

Hier die n�chsten Termine zum 1-Tages-Seminar "Schlagfertig & erfolgreicher":

Di. 12. Februar 2008 Oberhausen

Fr. 29. Februar 2008 Z�rich

Do. 13. M�rz 2008 M�nchen

Sa. 10. Mai 2008 Z�rich

Sa. 24. Mai 2008 N�rnberg

Fr. 12. September 2008 M�nchen

Fr. 03. Oktober 2008 Luzern

Sa. 18. Oktober 2008 N�rnberg

Sa. 15. November 2008 Z�rich

 

Nie wieder sprachlos. Lernen Sie, direkt eine Antwort zu finden und nicht erst eine Stunde danach.

Anmeldung zum Seminar: "Schlagfertig & erfolgreicher�

 

 

 

Hier die n�chsten Termine zum Zweitages-Seminar "Sicher und schlagfertig reagieren":

Do. � Fr. 06./ 07. Dezember 2007 M�nchen

Do. � Fr. 06./ 07. M�rz 2008 K�ln

Do. � Fr. 19./ 20. Juni 2008 N�rnberg

Do. � Fr. 25./ 26. September 2008 Heidelberg

Do. � Fr. 04./ 05. Dezember 2008 Rotach- Egern

 

Statt einem Tag, zwei Tage Intensivtraining Schlagfertigkeit

Anmeldung zum Seminar: "Sicher und schlagfertig reagieren"

 

 

Hier die n�chsten Termine zur "Trainerausbildung mit Lizenz":

Di. � Sa. 11. � 15. Dezember 2007 Luzern

Mo. � Fr. 14. � 18. Juli 2008 Luzern

Mo. � Fr. 08. � 12. Dezember 2008 Luzern

 

Anmeldung zur Ausbildung: "Trainerausbildung mit Lizenz"

 

 


Ich w�nsche Ihnen viel Erfolg und tun Sie auch, was Sie f�r richtig halten!

 

Matthias P�hm

 

 

Wenn Sie Ihre E-Mailadresse wechseln und Sie wollen weiterhin den Letter erhalten, vergessen Sie nicht, uns Ihre neue E-Mailadresse mitzuteilen.

 

[email protected]

 

Schlagfertige sind erfolgreicher!