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Rhetorikseminar

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Sprachliche Bilder als Erwiderung. Hier gibt es jeweils einen Einwand und als Erwiderung eine Metapher. Inklusive der Kernaussage, den Schlüssel zur universellen Anwendbarkeit. Das gibt's nirgendwo im Netz.
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Rhetorik
Pr�sentationstechniken und Rhetorik Tipps

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Bisherige Pr�sentationstechniken:


Pr�sentationstechnik: Der Mensch entscheidet immer vom Gef�hl

Hier ein grosses Problem der meisten Redner: Selbst gute Argumente verblassen, wenn sie nicht anschaulich und emotional verpackt sind. Die Leute meinen, durch die l�ckenlose Aufz�hlung aller Vorteile w�rden Sie ein Publikum von Ihrem Anliegen �berzeugen. Das Gegenteil ist der Fall. Sie erm�den Ihr Publikum, wenn Sie in Aufz�hlungsmanier Argument nach Argument bringen und keines dieser Argumente so dargestellt wird, dass es wirklich unter die Haut geht.

Wenn Sie bisher geglaubt haben, durch Sachargumente ein Publikum �berzeugen zu k�nnen, so empfehle ich Ihnen das zun�chst einmal zu begraben. Es gibt Untersuchungen die sagen, dass alle, ausschliesslich alle Entscheidungen vom Gef�hl her getroffen werden und danach h�chstens rational begr�ndet werden.

Eine hochspannende Untersuchung hierzu habe ich im Buch "Emotionale Intelligenz" von Daniel Goleman entdeckt. Dort wird der Fall eines erfolgreichen Rechtsanwaltes Namens Elliot beschrieben. Nach einer Operation am Gehirn, hatte Elliot pl�tzlich ein r�tselhaftes Problem. Elliot war nach den Kriterien aller Intelligenztests, die mit ihm gemacht wurden nach wie vor hochintelligent. Das logische Denken, das Ged�chtnis, die Aufmerksamkeit und alle sonstigen rationalen F�higkeiten waren bei ihm einwandfrei. Das Problem war, Elliot hatte praktisch kein Gef�hl mehr f�r das, was mit ihm geschah. Er hatte begonnen, wie ein Computer zu denken. Er konnte zwar in einem Entscheidungskalk�l jeden m�glichen Schritt logisch durchdenken, war aber ausserstande, den unterschiedlichen M�glichkeiten Werte zuzuweisen. Jede Option bedeutete f�r ihn gleichviel. In diesem �bertrieben leidenschaftslosem Denken bestand sein Problem: Seine logischen �berlegungen wurden falsch, weil er nicht mehr beachtete, was die Dinge f�r ihn bedeuteten. Selbst so einfache Entscheidungen, wie das Finden eines neuen Termins wurde f�r ihn zu einem unschl�ssigem Gewusel. Bei jedem vorgeschlagenem Termin fand Elliot rational "gute Gr�nde" ihn sowohl abzulehnen, als auch zu akzeptieren. Er hatte kein Gesp�r daf�r, was er von den genannten Terminen halten sollte. Elliot war unf�hig Entscheidungen zu f�llen und verlor sich in unbedeutenden Einzelheiten. Schliesslich wurde er von seinen Vorgesetzten trotz hoher Intelligenz gefeuert.

Im Klartext lehrt uns die Erfahrung von Elliot folgendes: Die Logik kann vom Prinzip her keine Entscheidungen f�llen. Jeder Vorteil, birgt irgendwo auch einen Nachteil und umgekehrt. Wenn wir nicht in der Lage sind, die Vor- bzw. die Nachteile zu gewichten sind wir entscheidungsgel�hmt. Einzig und allein die Gef�hlsebene zeigt uns den Wert eines Arguments. Ohne Gef�hl ist es unm�glich eine Entscheidung zu f�llen.

Was bedeutet das nun f�r Ihre Rede? Wenn Sie ein Publikum durch eine Rede �berzeugen wollen, m�ssen Sie unbedingt an irgend einer Stelle ein Gef�hl ausl�sen. Wie Sie das machen ist eigentlich egal. Ob Sie durch Sprache Bilder ausl�sen, ob Sie durch Detailschilderungen betroffen machen, ob Sie das Publikum zum Schmunzeln bringen, ob Sie durch Demonstrationen einen Wow � Effekt ausl�sen oder ob Sie durch krimihaftes Erz�hlen Spannung ausl�sen... es kommt nicht darauf an.

Sobald Sie es geschafft haben, Gef�hle auszul�sen, wird das vom Publikum auf einer unterbewussten Ebene mit Ihrer Person und Ihrem Anliegen gekoppelt. Die Entscheidung wird ein St�ck weit mehr zu Ihren Gunsten verschoben. Das ist so, als ob Sie immer wieder ein Steinchen in eine Waagschale auf Ihrer Seite legen. Interessant ist: Die Sache, die das Gef�hl ausgel�st hat, muss mit Ihrem Anliegen nicht einmal etwas zu tun haben. F�r die Entscheidungsfindung ist das egal. So k�nnen Sie beispielsweise f�r die Einstellung eines neuen Mitarbeiters pl�dieren und an irgend einer Stelle in Ihrer Pr�sentation einen Witz erz�hlen. Selbst das hat positive Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung des Publikums.

>> zur n�chsten Technik der Rhetorik

(Copyright Matthias P�hm. Dieser Artikel ist nur f�r den privaten Gebrauch bestimmt. Sie d�rfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken. Bitte setzen Sie folgenden Link "Rhetorik Tipps von M. P�hm")

Durch Lesen hat noch keiner Klavier spielen gelernt, durch Lesen allein lernen Sie auch keine Rhetorik. Im Seminar "Pr�sentieren als Infotainment" werden die Dinge GETAN, bis Sie sie wirklich beherrschen. Entertainment statt Langeweile, das ist heute die Devise. Ohne Show geht es nicht. In diesem einzigartigen Power-Rhetorik-Seminar verr�t Ihnen Matthias P�hm, "der beste Rhetoriktrainer im deutschsprachigen Raum" (Nordwest Zeitung), wie Sie Charisma verspr�hen, wie Sie in Bildern reden, kurz - wie Sie Faszination ausl�sen. So dass Ihre Zuh�rer am Ende sagen: "Gekauft!" Sichern Sie sich noch heute Ihren Platz.

Anmeldung unter: "Pr�sentieren als Infotainment"

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Rhetorik-Seminar beim Rhetoriktrainer Nr 1

Haben Sie schon mal ein Rhetorik-Seminar bei irgend einem beliebigen Seminarveranstalter besucht? Falls Nein, würde ich Ihnen empfehlen dies zu tun, bevor oder nachdem Sie ein Rhetorikseminar bei Matthias Pöhm besuchen. Nur dann können Sie den Unterschied ermessen, zwischen dem, was da draussen so üblich ist, und dem was Sie bei Pöhm mitbekommen. Da gibt es Rhetorik-Seminare, da verplempern Sie einen ganzen Vormittag um ihren Sitznachbarn kennen zu lernen. Da gibt es Rhetorikseminare, da lernen Sie sich hinter irgendwelchen Rednerpulten zu verstecken. Da gibt es Rhetorik-Seminare, da wird ihnen der Umgang mit mittelmässigen Schulunterricht entsprechenden Präsentationshilfsmitteln beigebracht. Da gibt es Rhetorikseminare, da lernen Sie hochkomplizierte, einen mitreissender Vortrag verhindernde Redestrukturen (5-Satz-Struktur, These-Antithese-Sysnthese... u.s.w,). Da gibt es Rhetorik-Seminare, da lässt der Rhetorik-Trainer akademisches Dahergerede wie "kundenorientiert", "dynamisch", "innovativ", "flexibel"... als tolerierbar durchgehen. Da gibt es Rhetorikseminare, da machen Sie sich klein, indem sie sich vor der Rede selbst vorstellen. Da gibt es Rhetorik-Seminare, da lernen Sie langatmige Begrüssungen und administrative Ankündigungen an den Anfang zu stellen. Da gibt es Rhetorikseminare, da lernen Sie am Anfang spannungstötende Übersichten über ihren Redeinhalt zu geben. Da gibt es Rhetorik-Seminare, da lernen Sie die Langweile beim Publikum erzeugende Regel bei Folien niemals etwas abzudecken sondern immer alles zu zeigen. Da gibt es Rhetorikseminare, da lässt man Sie im Irrglauben, dass Text auf Folien tolerierbar sei. Da gibt es Rhetorik-Seminare, da werden Sie weiter als Marionette von Powerpoint zugelassen – Da gibt es Rhetorikseminare, da wird der Beamer und Powepoint als Möglichkeit überhaupt noch in Betracht gezogen. Da gibt es Rhetorik-Seminare, deren Trainer kennen das um einen Zehner-Faktor wirksamere Mittel als Ersatz für Powerpoint nicht einmal. Da gibt es Rhetorikseminare, da lernen Sie die spannungstötende Regel, neben der männlichen, auch immer die weibliche Form zu nennen (Z.B "Bürgerinnen und Bürger".) .Da gibt es Rhetorik-Seminare, da wird ein verkrampfte, unansteckendes Dauer-Lächeln, als Sympathiefördernd verkauft. Da gibt es Rhetorikseminare, da erkennt der Trainer nicht das in einer Betonung verborgene Detail, das eine ganze Rede wie eine einzige Aufzählung wirken lässt. Da gibt es Rhetorik-Seminare, da lernen Sie das Märchen, dass ein zusätzlich angesprochener Sinneskanal die Wirkung der Rede immer erhöhen würde.

Nur beim Rhetorikseminar bei Pöhm, lernen Sie die Einführung einer neuartigen rhetorischen "Wirk-Frage" und die Methode wie Sie auf solche Fragen kommen. Nur beim Rhetorik-Seminar bei Pöhm, lernen Sie die Einführung des "anonymen Redens": wie Sie aus jedem noch so trockenen Thema einen Krimi basteln können und vor allem die Methode, wie Sie selbst drauf kommen können. Nur beim Rhetorikseminar bei Pöhm, lernen Sie die "Wirksprache" kennen: Die Sprache mit der Zuhörzwang beim Publikum entsteht und vor allem die Methode, wie Sie technisch vorgehen, damit Sie's nachahmen können. Nur beim Rhetorik-Seminar bei Pöhm, lernen Sie die Methode kennen, wie Sie die aufgebaute Handlungsenergie am Ende der Rede kanalisieren. Nur beim Rhetorikseminar bei Pöhm, lernen Sie 4 Methoden, wie Sie innerhalb einer Rede zum Meinungsführer werden. Nur beim Rhetorik-Seminar bei Pöhm, lernen Sie die Einführung der Simulgantechnik, das ist die Methode wie Sie ohne Zeitaufwand ihren Wortschatz erweitern. Nur beim Rhetorikseminar bei Pöhm, lernen Sie die Methode, wie sie Gleichnisse und bildhafte Vergleiche finden können und vor allem den todsicheren Test, ob sie mit ihrem Gleichnis auch einen Treffer gelandet haben. Nur beim Rhetorik-Seminar bei Pöhm, lernen Sie die Einführung und Analyse einer "Demonstration" was dahinter steckt und vor allem die Methode wie Sie sie mit fast mathematischer Vorgehensweise einfach SELBST finden können. Nur beim Rhetorikseminar bei Pöhm, lernen Sie das in der Szene unbekannte Know-How wie man den Overhead-Projektor zu einem Verblüffenden Effekt einsetzen kann. Nur beim Rhetorik-Seminar bei Pöhm, lernen Sie die von Fernsehprofi's abgeschaute Methode, wie man profimässig mit Notizkarten umgeht, so dass das Publikum es nicht einmal registriert. Nur beim Rhetorikseminar bei Pöhm, lernen Sie die nirgendwo in der Rhetorik-Szene bekannten 6 Methoden um beim Flipcharts die Wirkung zu verdreifachen. Nur beim Rhetorik-Seminar bei Pöhm, lernen Sie den Mut zu haben als Meinungsführer und grosser Verkünder aufzutreten. Nur beim Rhetorikseminar bei Pöhm bekommen Sie die Erlaubnis, wo immer Sie sind, als ein grosser Mensch auftreten zu dürfen... nicht nur in der Rhetorik.

Matthias Pöhm besitzt ein Rhetorik Know-How, das zum grössten Teil aus ihm heraus kommt, das nicht irgendwo gelernt, abgelesen oder übernommen ist.

Falls Sie eine Rhetorik-Trainer kennen, von dem Sie sagen, er macht aus seinen Teilnehmern in der selben Zeit bessere Redner als Matthias Pöhm, so ist Herr Pöhm gierig darauf, jederzeit ein Vergleichs-Training mit mehreren Teilnehmer-Gruppen durchzuführen, bei dem dann am Schluss eine unabhängige Grossgruppe beurteilt, welcher Trainer die besseren Redner hervorgebracht hat.