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Rhetorikseminar

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Sprachliche Bilder als Erwiderung. Hier gibt es jeweils einen Einwand und als Erwiderung eine Metapher. Inklusive der Kernaussage, den Schlüssel zur universellen Anwendbarkeit. Das gibt's nirgendwo im Netz.
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Das härteste und teuerste Rhetorik-Seminar Europas.
�ber 100 Menschen als bestelltes Publikum, 5 S�le, 4 Co-Trainer, Reden auf der Grossb�hne,. 17 Reden in 2 Tagen. So ein Seminar gibt es nirgendwo sonst in Europa.
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Worthülsen-Lexikon
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Über 250 von Usern zugesandte schlagfertige Geschichten. Eine herrliche Inspiration. Sie können Sie nach Knackigkeit sortieren lassen und sogar selbst bewerten!
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Rhetorik
Pr�sentationstechniken und Rhetorik Tipps

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Bisherige Pr�sentationstechniken:


Pr�sentationstechnik: Wie Sie jeden Vorteil in Geldwert �bersetzen

Ihr Hirn braucht Konkretes - mit Diffusem kann es nichts anfangen. Gew�hnen Sie sich an, jedes Argument f�r Ihr Unternehmen, f�r Ihre Abteilung, f�r Ihr Projekt, f�r Ihr Produkt ... in einen Geldwert umzurechnen. Euros, Dollars, Franken... das sind die Argumente, die bei den Verantwortlichen einer Firma am meisten z�hlen.

Ich hatte einen Kunden, Markus M�hlemann, der hatte sich f�r seine Verkaufspr�sentation von mir coachen lassen. Er ist Inhaber einer Firma, die sich darauf spezialisiert hat, bei Grossprojekten das Einhalten der Projektzeiten zu garantieren.

Wir bauten in die Pr�sentation das Beispiel des Grosskunden aus Amerika ein, bei dem es ihm nicht nur gelang, die Projektzeit einzuhalten, sondern sogar um 10 Wochen, das entsprach 25% der Projektzeit, zu verringern. In einem Nebensatz erw�hnte Herr M�hlemann dann etwas, was mich aufspringen liess, um es sofort in die Rede einzubauen. Jede dieser Wochen, so erfuhr ich von ihm, ersparte diesem Kunden 100�000 Franken. 10 Wochen weniger Projektzeit, das allein war zwar schon gut, aber dieser Vorteil hat dann am meisten Durchschlagskraft, wenn er in Geldwert �bersetzt wird. Dadurch, dass man einen externen Projekt-Profi engagiert hatte, konnte die Firma insgesamt 1 Mio Franken einsparen. WOW! Das sind die Fakten, die bei potentiellen Kunden ein freudiges Zittern mit dem Kugelschreiber �ber dem Vertrag ausl�sen.

Denken Sie bitte nicht, dass sich das der normale Zuh�rer selber ausrechnet. Nein, der Mensch ist tr�ge - Sie m�ssen dem Publikum jede Konsequenz eines Vorteils genauestens vorrechnen. Und das Sch�ne ist: Fast jeder Vorteil l�sst sich auch in Geldwert umrechnen.

Nehmen wir an, ein Vorteil Ihres Produktes w�re "H�here Mitarbeiterzufriedenheit". Das k�nnte in einer Rede so klingen: "H�here Mitarbeiterzufriedenheit, das haben unsere Untersuchungen ergeben, l�sst sich am Krankenstand ablesen. Sie haben einen Krankenstand, der kostet Ihre Firma im Jahr 180�000 Euro. Wenn Sie es schaffen, durch unsere Massnahme den Krankenstand nur um 20% zu verringern, dann bedeutet das f�r Sie 36�000 Euro Einsparung pro Jahr. Mein Produkt kostet hingegen nur 8�000.- Euro."

Damit Ihre potentiellen Kunden bei den Vorteilen Ihres Produktes interessiert die linke Augenbraue hochziehen, rechnen Sie Ihre Schlagwortvorteile in Geldwertvorteile um. Die errechneten konkreten Zahlen schreiben Sie dann mit grosser Geste auf den Flipchart. K�rzere Fahrtzeiten, Besserer Ruf der Firma auf dem Markt, Qualit�tsverbesserung des Produktes, Klarere Struktur des Projekts ... usw.

Wenn Sie die Vorteile nur auf diese Weise erw�hnen, lockt das keine Maus hinter dem Ofen hervor. Alle diese Vorteile k�nnen aber in Euro und Cent �bersetzt werden. Und dann �berzeugen Sie. Glauben Sie�s nicht? Dann probieren Sie�s einfach mal aus. Sie werden verbl�fft sein.

>> zur n�chsten Technik der Rhetorik

(Copyright Matthias P�hm. Dieser Artikel ist nur f�r den privaten Gebrauch bestimmt. Sie d�rfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken. Bitte setzen Sie folgenden Link "Rhetorik Tipps von M. P�hm")

Durch Lesen hat noch keiner Klavier spielen gelernt, durch Lesen allein lernen Sie auch keine Rhetorik. Im Seminar "Pr�sentieren als Infotainment" werden die Dinge GETAN, bis Sie sie wirklich beherrschen. Entertainment statt Langeweile, das ist heute die Devise. Ohne Show geht es nicht. In diesem einzigartigen Power-Rhetorik-Seminar verr�t Ihnen Matthias P�hm, "der beste Rhetoriktrainer im deutschsprachigen Raum" (Nordwest Zeitung), wie Sie Charisma verspr�hen, wie Sie in Bildern reden, kurz - wie Sie Faszination ausl�sen. So dass Ihre Zuh�rer am Ende sagen: "Gekauft!" Sichern Sie sich noch heute Ihren Platz.

Anmeldung unter: "Pr�sentieren als Infotainment"

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Rhetorik-Seminar beim Rhetoriktrainer Nr 1

Haben Sie schon mal ein Rhetorik-Seminar bei irgend einem beliebigen Seminarveranstalter besucht? Falls Nein, würde ich Ihnen empfehlen dies zu tun, bevor oder nachdem Sie ein Rhetorikseminar bei Matthias Pöhm besuchen. Nur dann können Sie den Unterschied ermessen, zwischen dem, was da draussen so üblich ist, und dem was Sie bei Pöhm mitbekommen. Da gibt es Rhetorik-Seminare, da verplempern Sie einen ganzen Vormittag um ihren Sitznachbarn kennen zu lernen. Da gibt es Rhetorikseminare, da lernen Sie sich hinter irgendwelchen Rednerpulten zu verstecken. Da gibt es Rhetorik-Seminare, da wird ihnen der Umgang mit mittelmässigen Schulunterricht entsprechenden Präsentationshilfsmitteln beigebracht. Da gibt es Rhetorikseminare, da lernen Sie hochkomplizierte, einen mitreissender Vortrag verhindernde Redestrukturen (5-Satz-Struktur, These-Antithese-Sysnthese... u.s.w,). Da gibt es Rhetorik-Seminare, da lässt der Rhetorik-Trainer akademisches Dahergerede wie "kundenorientiert", "dynamisch", "innovativ", "flexibel"... als tolerierbar durchgehen. Da gibt es Rhetorikseminare, da machen Sie sich klein, indem sie sich vor der Rede selbst vorstellen. Da gibt es Rhetorik-Seminare, da lernen Sie langatmige Begrüssungen und administrative Ankündigungen an den Anfang zu stellen. Da gibt es Rhetorikseminare, da lernen Sie am Anfang spannungstötende Übersichten über ihren Redeinhalt zu geben. Da gibt es Rhetorik-Seminare, da lernen Sie die Langweile beim Publikum erzeugende Regel bei Folien niemals etwas abzudecken sondern immer alles zu zeigen. Da gibt es Rhetorikseminare, da lässt man Sie im Irrglauben, dass Text auf Folien tolerierbar sei. Da gibt es Rhetorik-Seminare, da werden Sie weiter als Marionette von Powerpoint zugelassen – Da gibt es Rhetorikseminare, da wird der Beamer und Powepoint als Möglichkeit überhaupt noch in Betracht gezogen. Da gibt es Rhetorik-Seminare, deren Trainer kennen das um einen Zehner-Faktor wirksamere Mittel als Ersatz für Powerpoint nicht einmal. Da gibt es Rhetorikseminare, da lernen Sie die spannungstötende Regel, neben der männlichen, auch immer die weibliche Form zu nennen (Z.B "Bürgerinnen und Bürger".) .Da gibt es Rhetorik-Seminare, da wird ein verkrampfte, unansteckendes Dauer-Lächeln, als Sympathiefördernd verkauft. Da gibt es Rhetorikseminare, da erkennt der Trainer nicht das in einer Betonung verborgene Detail, das eine ganze Rede wie eine einzige Aufzählung wirken lässt. Da gibt es Rhetorik-Seminare, da lernen Sie das Märchen, dass ein zusätzlich angesprochener Sinneskanal die Wirkung der Rede immer erhöhen würde.

Nur beim Rhetorikseminar bei Pöhm, lernen Sie die Einführung einer neuartigen rhetorischen "Wirk-Frage" und die Methode wie Sie auf solche Fragen kommen. Nur beim Rhetorik-Seminar bei Pöhm, lernen Sie die Einführung des "anonymen Redens": wie Sie aus jedem noch so trockenen Thema einen Krimi basteln können und vor allem die Methode, wie Sie selbst drauf kommen können. Nur beim Rhetorikseminar bei Pöhm, lernen Sie die "Wirksprache" kennen: Die Sprache mit der Zuhörzwang beim Publikum entsteht und vor allem die Methode, wie Sie technisch vorgehen, damit Sie's nachahmen können. Nur beim Rhetorik-Seminar bei Pöhm, lernen Sie die Methode kennen, wie Sie die aufgebaute Handlungsenergie am Ende der Rede kanalisieren. Nur beim Rhetorikseminar bei Pöhm, lernen Sie 4 Methoden, wie Sie innerhalb einer Rede zum Meinungsführer werden. Nur beim Rhetorik-Seminar bei Pöhm, lernen Sie die Einführung der Simulgantechnik, das ist die Methode wie Sie ohne Zeitaufwand ihren Wortschatz erweitern. Nur beim Rhetorikseminar bei Pöhm, lernen Sie die Methode, wie sie Gleichnisse und bildhafte Vergleiche finden können und vor allem den todsicheren Test, ob sie mit ihrem Gleichnis auch einen Treffer gelandet haben. Nur beim Rhetorik-Seminar bei Pöhm, lernen Sie die Einführung und Analyse einer "Demonstration" was dahinter steckt und vor allem die Methode wie Sie sie mit fast mathematischer Vorgehensweise einfach SELBST finden können. Nur beim Rhetorikseminar bei Pöhm, lernen Sie das in der Szene unbekannte Know-How wie man den Overhead-Projektor zu einem Verblüffenden Effekt einsetzen kann. Nur beim Rhetorik-Seminar bei Pöhm, lernen Sie die von Fernsehprofi's abgeschaute Methode, wie man profimässig mit Notizkarten umgeht, so dass das Publikum es nicht einmal registriert. Nur beim Rhetorikseminar bei Pöhm, lernen Sie die nirgendwo in der Rhetorik-Szene bekannten 6 Methoden um beim Flipcharts die Wirkung zu verdreifachen. Nur beim Rhetorik-Seminar bei Pöhm, lernen Sie den Mut zu haben als Meinungsführer und grosser Verkünder aufzutreten. Nur beim Rhetorikseminar bei Pöhm bekommen Sie die Erlaubnis, wo immer Sie sind, als ein grosser Mensch auftreten zu dürfen... nicht nur in der Rhetorik.

Matthias Pöhm besitzt ein Rhetorik Know-How, das zum grössten Teil aus ihm heraus kommt, das nicht irgendwo gelernt, abgelesen oder übernommen ist.

Falls Sie eine Rhetorik-Trainer kennen, von dem Sie sagen, er macht aus seinen Teilnehmern in der selben Zeit bessere Redner als Matthias Pöhm, so ist Herr Pöhm gierig darauf, jederzeit ein Vergleichs-Training mit mehreren Teilnehmer-Gruppen durchzuführen, bei dem dann am Schluss eine unabhängige Grossgruppe beurteilt, welcher Trainer die besseren Redner hervorgebracht hat.